Der Mars-Orbiter der NASA findet, dass Wasser länger als gedacht auf dem Roten Planeten geflossen ist

Zee News

NASA

Caltech-Wissenschaftler, die Daten des Mars Reconnaissance Orbiter der NASA untersuchten, fanden erst vor 2 bis 2,5 Milliarden Jahren Anzeichen von flüssigem Wasser auf dem Roten Planeten, was bedeutet, dass Wasser dort etwa eine Milliarde Jahre länger floss als frühere Schätzungen.

Washington:

Es wird allgemein angenommen, dass Wasser auf dem Mars vor etwa 3 Milliarden Jahren verdunstet ist.

Aber zwei Wissenschaftler, die Daten des Mars Reconnaissance Orbiter der NASA studierten, fanden erst vor 2 bis 2,5 Milliarden Jahren Anzeichen von flüssigem Wasser auf dem Roten Planeten, was bedeutet, dass das Wasser dort etwa eine Milliarde Jahre länger floss als frühere Schätzungen .

Die in der Zeitschrift AGU Advances veröffentlichten Ergebnisse konzentrieren sich auf die Chloridsalzablagerungen, die zurückblieben, als eisiges Schmelzwasser, das über die Landschaft floss, verdunstete.

Während die Form bestimmter Talnetzwerke darauf hindeutete, dass kürzlich Wasser auf den Mars geflossen sein könnte, lagerten sich die Salze ab liefern den ersten mineralischen Beweis, der das Vorhandensein von flüssigem Wasser bestätigt.

Flüssiges Wasser floss auf der Marsoberfläche länger und jünger – um etwa eine Milliarde Jahre – als frühere Schätzungen ergaben, laut neuer Forschung, die Daten des Mars Reconnaissance Orbiter der NASA verwendet. Details: https://t.co/exLwUGKw pic.twitter.com /CBVwNQMhWr

— NASA Mars (@NASAMars) Januar , 2005

Die Entdeckung wirft neue Fragen darüber auf, wie lange mikrobielles Leben auf dem Mars hätte überleben können, falls es sich überhaupt jemals gebildet hat. Zumindest auf der Erde, wo es Wasser gibt, gibt es Leben.

Ellen Leask, Postdoktorandin am Labor für Angewandte Physik der Johns Hopkins University, zusammen mit Professor Bethany Ehlmann vom California Institute of Technology (Caltech) verwendeten Daten des MRO-Instruments namens Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer for Mars (CRISM), um die Chloridsalze im tonreichen Hochland der südlichen Hemisphäre des Mars zu kartieren – einem von Einschlagskratern übersäten Gelände.

Diese Krater waren ein Schlüssel zur Datierung der Salze: Je weniger Krater ein Gelände hat, desto jünger ist es. Indem die Anzahl der Krater auf einem Bereich der Oberfläche gezählt wird, können Wissenschaftler sein Alter schätzen.

MRO verfügt über zwei Kameras, die für diesen Zweck perfekt geeignet sind. Die Kontextkamera mit ihrem Schwarz-Weiß-Weitwinkelobjektiv hilft Wissenschaftlern, das Ausmaß der Chloride zu kartieren.

Um hineinzuzoomen, wenden sich die Wissenschaftler der hochauflösenden Bildgebung zu Science Experiment (HiRISE)-Farbkamera, mit der sie Details sehen können, die so klein sind wie ein Mars-Rover aus dem Weltraum.

Leask und Ehlmann verwendeten beide Kameras, um digitale Höhenkarten zu erstellen, und fanden so viele der Salze befanden sich in Senken – einst Heimat flacher Teiche – auf sanft abfallenden Vulkanebenen.

Die Wissenschaftler fanden auch in der Nähe gewundene, trockene Kanäle – ehemalige Bäche, die einst gespeist haben Oberflächenabfluss (vom gelegentlichen Schmelzen von Eis oder Permafrost) in diese Teiche. Das Zählen von Kratern und der Nachweis von Salzen auf vulkanischem Gelände ermöglichten es ihnen, die Ablagerungen zu datieren.

„Erstaunlich ist, dass nach mehr als einem Jahrzehnt der Bereitstellung von hochauflösenden Bildern Stereo , und Infrarotdaten hat MRO neue Entdeckungen über die Natur und den zeitlichen Ablauf dieser mit Flüssen verbundenen alten Salzteiche vorangetrieben“, sagte Ehlmann, stellvertretender Hauptforscher von CRISM.

Das Salz Mineralien wurden zum ersten Mal vor Jahren vom Mars Odyssey Orbiter der NASA entdeckt, der ins All startete .

MRO, die höher ist -Auflösungsinstrumente als Odyssey, gestartet in 2005 und hat die Salze unter vielen anderen Merkmalen untersucht Mars, seitdem.

Live-TVZee News